INTERNATIONALE SPITZENKLASSE AUS POLITIK UND WISSENSCHAFT



Die Referenten

 

REFERENTEN IM ÜBERBLICK

 

Wir freuen uns, dass wir bereits einige hochkarätige Referenten gewinnen konnten. Diese werden wir sukzessive im Lauf der nächsten Wochen auf diesen Seiten ankündigen.

Professor Dr. Dr. h.c. Kay Hailbronner ist Lehrstuhlinhaber für öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht an der Exzellenzuniversität Konstanz.

Prof. Dr. Georg Jochum ist Professor für Steuerrecht, Europarecht und Recht der Regulierung an der Zeppelin University und Partner der Kanzlei Wilms & Schaub, Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

PD Dr. habil. Markus Kaim ist Forschungsgruppenleiter der

Forschungsgruppe Sicherheitspolitik bei der Stiftung für Wissenschaft und Politik. Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Die NATO-Politik der USA seit 2001 und die ESVP-Politik ausgewählter EU-Mitgliedstaaten.

Dr. Eberhard Kölsch,Botschafter a.D., zuletzt bei der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland beim Europarat. Außerdem ist er noch in verschiedenen Gremien des Europarats engagiert, u. a. als Leiter eines Think Tank des Nord-Süd-Zentrums des Europarats in Lissabon.

Dr. Reinhard Müller ist Redakteur in der politischen Redaktion der Frankfurter Allgemeine Zeitung; Verantwortungsbreich Staat und Recht.

Manuel Sarrazin ist Mitglied des Deutschen Bundestages und seit dem 13. November 2009 Obmann seiner Fraktion für Europapolitik.

Rudolf Scharping ist geschäftsführender Gesellschafter der RSBK, der „Rudolf Scharping Strategie | Beratung | Kommunikation“ GmbH. Von 1991 bis 1994 war er Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und von 1998 bis 2002 Bundesminister der Verteidigung.

Prof. Dr. Christoph Schönberger ist Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht, Europarecht, Vergleichende Staatslehre und Verfassungsgeschichte an der Exzellenzuniversität Konstanz.

Eric R. Schüler M.A. war Büroleiter im Europäischen Parlament von 2002-2009 und Persönlicher Referent von Dr. Ingo Friedrich MdEP. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Freiburg und am IES EU Center.

 

Joachim Spatz ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages und dort Mitglied der FDP-Fraktion. Er ist ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss sowie im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Ferner ist er erster Stellvertreter im Haushaltsausschuss und stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss.

 

Dr. Angelica Schwall-Düren ist Mitglied des Deutschen Bundestages. Hier war sie von 1998 bis 2002 Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion. Seit Oktober 2002 ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende mit der Zuständigkeit für Angelegenheiten der Europäischen Union.

 

Heinrich Tiemann war von 2007 bis zum Amtsantritt der Regierung Merkel II Staatssekretär des Auswärtigen Amts und führte das informelle Vizekanzleramt für Frank-Walter Steinmeier.

 

Stephan Thomae ist Mitglied des Deutschen Bundestages und stellvertretender Vorsitzender des Unterausschusses Europarecht des Deutschen Bundestages. Seit 2004 ist er Mitglied im Landesvorstand der FDP Bayern.

 

Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Weidenfeld ist Direktor des Centrum für angewandte Politikforschung und Professor für Politische Wissenschaft an der LMU München.